· 

Von der grauen Maus zum Color-blocking

 

Graue Maus? Nicht wirklich, zumindest würde ich meinen Charakter nicht so beschreiben. Als kleines Mädchen war ich zwar sehr schüchtern und zurückhaltend, jedoch verflog diese Eigenschaft mit dem Teenager alter und ich wurde  - und bin es heute noch - zum Typ "erstmal gucken und die Lage checken, bevor man aktiv wird". Im gegensätzlichen veränderte sich dafür mit Eintritt ins gefühlte Erwachsenseins, meine Farbwahl in Sachen Kleidung von Bunt, zu weniger knalligen Farben. Der Grund hierfür war keine Zugehörigkeit zu sich gerne dunkel kleidenden Gruppen bestimmter Szenen, sondern einfach der Beginn meiner modischen Selbstfindungsreise. In zu knalligen Farben fühlte ich mich einfach nicht wohl, mir wurde es einfach zu bunt. Vielleicht lag es mitunter auch daran, dass ich oft zuhören bekam, dass  mir aufgrund meiner Hautfarbe alle Farben stehen würden und wir Afrikaner uns ja auch immer farbenfroh anziehen. Vielleicht wollte ich unterbewusst mein erstes Statement gegen dieses Stigma setzen und zeigen, dass eben nicht alle Afrikaner oder Poc “bunt” sind. Mir ist klar, dass diese Aussagen in meinem Fall nicht böse gemeint waren, jedoch sind diese “nicht böse gemeinten” Aussagen genau jene, die gar nicht erst ausgesprochen werden sollten, da sie immer einen negativen Beigeschmack für die Empfänger haben. Wie auch bei mir. Sie zogen sich über verschiedene Bereiche durch, wie z.B auch in Sachen Make-Up und waren zur damaligen Zeit einfach nur nervig. Heutzutage sind solche Aussagen ein Zeichen von mangelnder Aufarbeitung verschiedener Stigmen. 

 

,,Nein danke, ich möchte nicht mit den knalligsten Farben in deiner Lidschattenpalette geschminkt werden, nur weil du diese "nicht benutzen" kannst und sie ganz bestimmt mega nice auf meiner dunklen Haut aussehen würden. Oder du  glaubst, alle Afrikaner, wie du sagst, tragen gerne und immer bunt. Höre mir stattdessen zu, wenn ich sage ich mag es lieber dezent. Nehme mich als Individuum war, und verschließe deine Schublade! 

                       

 

 

 

 

                             

 

 

                            #allblackeverything        

All black, aber auch Blau, Grau, dunkel Grün, weiß und Erdtöne. Diese Farben dominieren in meinem Kleiderschrank.  Für mich steht besonders die Farbe Schwarz, für Eleganz, Klarheit und Coolness. Sie kann außerdem aufregend und sexy wirken (das kleine Schwarze ;) ) und ein Statement setzen. Daher ist sie für mich nicht nur eine Farbe zum trauern oder gar ein Ausdruck von "bad oder dark vibes". Mit ein paar Highlights oder auch Details genannt, wie Accessoires oder einem auffälligen Lippenstift (ich trage am liebsten rote Lippen) setze ich gerne Akzente um mein Outfit abzurunden. Die dunkle Farbe wirkt dominant, aber die Details verleihen dem Outfit schließlich eine Wirkung und im Gesamtbild, Charakter. Die oben aufgezählten Farben sind aufjedenfall auch ein Signature Look von mir. Jeder der mich kennt, weiß: .. This girl loves black!" Das wird auch immer so bleiben und mich ausmachen, aber in den vergangenen Jahren haben es tatsächlich auch andere, deutlich hellere Farben in meinen Kleiderschrank geschafft. Wenn man diesen nun öffnet, blitzen hier und da Pastellfarben und auch knallige Farben wie ein ausdrucksstarkes Rot (mittlerweile lieebe ich rot als Farbe für Kleidung), Orange und Pink hervor - wow XD. 

Die Erweiterung der Farbpalette in meinem Kleiderschrank, wurde angeregt durch ein besonderes Teil in das ich mich sofort verliebte. Ich hatte vorher schon "bunt geshoppt" allerdings immer die Lightversion der Farben a´ la weniger ist mehr. Doch dieses Teil war knallig und sowas von auffälig, außerdem overzise und kuschelig - ach ja und Rot. Es handelt sich hierbei um einen kuschelig, stylischen overzise Cardigan (zu sehen in meinem letzten Post ,, What´s your kind of fashion?") . Seitdem greife ich gerne auch zu der hellen Farbvariante des Kleidungsstücks - und nehme gleich beides mit, hell und dunkel ;). 

 

 

 

 

Mix & Match

Nicht nur der "Mut zur Farbe", sonder auch der Spaß spielersich mit ihnen umzugehen sprich, diese einzeln oder aber auch im Kontrast zueinander zu kombinieren, Muster und Details einfließen zu lassen, haben mich gepackt #ilovecolorblocking. Im Kern jedoch, bleibt die Liebe zu dem guten altem Klassiker, der Farbe Schwarz.   

 

Wie sieht es aus, welche Farbe(n) trägst du gerne? Graue Maus oder Regenbogenfisch? 

Ich bin ganz neugierig!

 

Bis zum nächsten Beitrag,

Kommentar schreiben

Kommentare: 0