· 

Von innen nach außen

Schön. Wir alle sind mal mit diesem Adjektiv in Berührung gekommen. Sei es um Dinge oder andere Menschen damit zu beschreiben, oder sich selbst einzuordnen. ,,Findest du mich schön? ,,Bin ich schön? Die meisten von uns haben anderen oder sich selbst diese Frage schon einmal gestellt. Im Hinterkopf die gesellschaftliche Definition, welche den meisten von uns nicht entspricht. Eine Definition die darauf ausgelegt ist, Menschen aufgrund ihres Aussehens zu normen und zu positionieren, und das Individuum nicht zu berücksichtigen. Zu oft erwischt man sich selbst dabei, anderen mit dieser Definition zu begegnen. Letztendlich ist es die Auseinandersetzung mit sich selbst und dem Menschen im allgemeinen, um zu einer anderen, individuelleren und umfassenderen Definition von Schönheit zu gelangen.

 

Für mich ist Schönheit, weit aus mehr als nur ein Gesicht oder andere körperliche Merkmale. Schönheit ist für mich das, was der Mensch nicht kaschieren kann. Es beginnt mit der Selbstliebe und endet bei der Nächstenliebe. Kümmere dich um Dein inneres, anstatt Dein Äußeres (für andere ) optimieren zu wollen. Denn der Einklang zwischen innen und außen, lässt Dich stark, zufrieden und wunderschön auf andere wirken. Es wird immer jemanden geben den du mit deiner Ausstrahlung nicht erreichst, denn ,,Schönheit liegt im Auge des Betrachters...'' und das ist auch okay. So lange Du ein schönes Inneres besitzt, Dich für deinen nächsten interessierst und mehr Liebe und Freude (in welcher Form auch immer) als Neid, und Negativität zu  geben hast, wird es immer jemanden geben für den Du das schönste bist, unabhängig von der gesellschaftlich definierten Schönheit! Für mich sind Menschen schön, wenn auch ihre Ausstrahlung positive Wirkung auf mich hat. ihre Anziehungskraft. Es gibt für mich daher einen Unterschied, zwischen Schönheit und gutem Aussehen. 

 

Das gute Aussehen ist das, was dein Gegenüber auf körperlicher/ hormoneller Ebene anzieht. Er mag deine Augen, Lippen und Po. Dies sind einige der rein äußerlichen Merkmale die einem Menschen meist als erstes ins Auge fallen und somit (anfänglich) oberflächlich kategorisieren lassen. So gibt es bestimmte äußerliche Merkmale, die in den unterschiedlichen Ländern/Kulturen als sogenannte Schönheitsmerkmale gelten und ein gutes Aussehen definieren. Ist es in dem einen Land eine eher kurvige Figur, so ist es in dem anderem die schmale Nase. Aber all diese Merkmale sind veränderbar und vergänglich und ja, leider sogar auch "Trend" abhängig #crazyworld. Darum mache Deine Schönheit nicht von gesellschaftlich definierten Merkmalen abhängig, sondern von Dir selbst. Pflege nicht nur Dein Äußeres sondern eben auch Dein Inneres. Schaue nicht durch die Augen anderer, sondern durch Deine (soviel zu Schönheit liegt im Auge des Betrachters ;) ) . Klar, dass Äußere ist das was zuerst wahrgenommen wird, aber ob du für andere äußerlich als attraktiv giltst ist in erster Linie nur die halbe Miete, denn ein unschönes Inneres überwiegt und überschattet gutes Aussehen. Andersherum, gewinnt ein schönes Inneres die Liebe eines anderen, unabhängig von gesellschaftlichen Schönheitsmerkmalen. In anderen Worten: Der Mensch der dich aufgrund deiner inneren Werte und Merkmale liebt, liebt Dich unabhängig von deinem Aussehen. Diese Art von Liebe geht tief, denn sie bedeutet Auseinandersetzung und Verbindung.

 

Fange an dir vor Augen zu halten, wie schön Du von innen bist und was dich ausmacht (unabhängig davon ob du äußerlich mit dir im reinen bist, du hin und wieder schwankst oder gar unzufrieden bist). Stärke dich selbst, in dem du annimmst was dich von anderen unterscheidet. Entscheide selbst und unabhängig , wie du aussehen möchtest. Fühle und sehe, wer an deiner Seite ist und sich dafür glücklich schätzt - sei es in einer Partnerschaft oder Freundschaft. Löse dich von einer Definition, die kein Platz für Individualität hat.

Sei einfach du.

 

Bis zum nächsten Beitrag,

Kommentar schreiben

Kommentare: 0