Okay, puh das ging definitiv schnell! Schon ganze drei Jahre darf ich Mama von Babygirl sein. Anders als wie gerne behauptet, erinnere ich mich noch sehr gut an den Tag als Babygirl das Licht der Welt erblickte und die damit verbundenen Schmerzen, Gefühle und Gedanken. Ihr erster Schrei! Er lies mein Herz rasen und füllte es mit der Liebe die ich heute in mir trage. Ich weiß noch ganz genau wie es sich für mich angefühlt hat: Aus zwei wurde drei. Aus mir wurde mehr... und das soll nun schon ganze drei Jahre her sein?! Ich habe früher naiverweise gedacht, dass ich zu diesem Zeitpunkt nur in der Vergangenheit über Augenringe und kurze Nächte sprechen würde -
Wie heißt es so schön: hinterher ist man schlauer ;).
Birthdayplanerin
Der dritte Geburtstag stand also vor der Tür. Die letzten beiden Geburtstage fühlten sich übrigens für uns genau so an - what, schon...?! Ich glaube die meisten Mütter kennen es (meisten sind es die Mütter die diesem "Geburtstagswahn" verfallen), der Geburtstag des Kindes naht und man plant ihn schon fast wie verrückt. Welche(s) Deko/Motto? Welche Farben? Was gibt es zu Essen (dies bedeutet stundenlanges Backen und die Zubereitung von Essen zu irgendwelchen Kindermotiven)? Welche Spiele? Gegebenenfalls kommen auch noch das basteln und gestalten der Einladungskarten und der Giveawaytütchen hinzu. Zusammengefasst: Ist es purer, selbstverursachter Stress, aber wir lieben ihn!
Jedenfalls beginnt bei uns im Hause, wie wahrscheinlich bei manch anderer auch, die Geburtstagsplannung nicht etwa ein bis zwei Wochen, sondern etliche Wochen, vorher (das in Monaten zu benennen klingt irgendwie verrückt XD). Dabei schlüpfe ich kurzerhand in den Beruf der Birthdayplanerin. Wichtigstes Arbeitstool: Pinterest! Hier hole ich mir generell sehr gerne Inspiration und besitze daher schon so einige Pinnwände :). Da Babygirl ja schon "groß" ist, wird sie selbstverständlich nun mehr in die Planung ihrer Geburtstagsfeier einbezogen. Ihr Wunschmotto: Glitzer und bunt! Gesagt, gescrollt! So, die Frage des Mottos war also schnell geklärt, zumal es nicht zwangsläufig ein Motto geben muss. Aber ich mache es gerne so, dass es jedes Jahr ein bisschen anders ist - noch XD. Die Location und die Anzahl der Minigäste finde ich persönlich am schwierigsten zu bestimmen, denn gerade unser Geburtstagsmonat ist was das Wetter betrifft, stets bunt gemischt. Bei der Zusammenstellung der guest list ist es außerdem zum 3 Geburtstag etwas anders. Babygirl hat nun persönliche Lieblingsmenschen die unbedingt eingeladen werden müssen, dann gibt es die Freunde der Eltern mit dessen Kindern Babygirl "zwangsläufig" auch befreundet ist XD, die werden ohnehin eingeladen und die Familie darf ja schließlich auch nicht fehlen. Da dies schnell zu viel und zu voll werden kann, und wir vermeiden wollten größere Räumlichkeiten anzumieten, war unsere Lösung bislang: zwei Feiern. Eine im Kreise der Familie und eine just for the kids. Der Fokus der Planung lag jedoch bei der Feier für Babgirl und ihre Freunde #therealone.
Let´s celebrate!
Die guest list war geschrieben und die Bunte-Glitzer-Deko stand ebenfalls fest. Die Deko hielt ich, trotz Glitzer, schlicht- nach dem Motto weniger ist mehr - und setzte dafür ein Paar Akzente, wie zum Beispiel die große Drei, bunte giveaway Tüten, Konfetti und mit Konfetti gefüllten Ballons - ein Spaß für groß und klein! Für den großen und kleinen Hunger gab es: einen italienischen Nudelsalat, dazu Pellkartoffeln mit Rosmarien, Baguette, Käse- Weintrauben- Spieße (anstelle von üblichen Spießen, habe ich bunte Eis stiele genommen ;) ) sowie Würstchen im Blätterteig und andere gefüllte Blätterteig Variationen. Obst und kleine Knabbereien wie z. B. mini Frikadellen und Gemüsesticks durften natürlich auch nicht fehlen. Zum dritten Geburtstag durfte es nun auch mehr "richtige" Naschereien geben wie, Schockosticks und mini Dickmänner (diese hatten eine Bunte Füllung und essbaren Konfetti oben drauf #themottoisreal). Reiswaffeln und Salzstangen sind ja ohnehin ein "must-have" auf einem Kindergeburtstag. Auch bei den Getränken, gab es für die Kids dieses Jahr mehr zum schlemmen. Wir persönlichen trinken viel Wasser aber ab und zu auch mal eine Schorle, so auch auf dem Geburtstag - die wenigsten haben sich für Wasser entschieden XD.
Prost! Zum Anstoßen, das ist mittlerweile zu einer Tradition geworden, hat Babygirl auch noch eine Runde Quetschies für alle spendiert!
Babygirl durfte sich dieses Jahr auch ihre Geburtstagstorte aussuchen. Mit Gummibärchen und Schnee, wie bei Freundin XY. Also gab es einen zuckerfreien Zitronen-Joghurt-Kuchen, das "zuckerfrei" war wahrscheinlich eher für mein Gewissen, denn das Topping bestand aus Gummibärchen und Smarties mit glitzer Puderzucker. No word´s needed XD. Da wir alle (besonders ich) ein Fan von der russischen Napoleon Torte sind, durfte diese nicht fehlen. Beim nächsten Geburtstag, kommt dann auch etwas aus der ghanaischen Küche auf den Tisch - das weiß ich jetzt schon ;).
Thank you for coming!
Bei solchen Festen, artet es ja meistens aus. Unser Zuhause wurde an diesem Tag zu einem Kinderparadies und so wurden alle Räume beschlagnahmt, dass Spielzeug flog überall rum und der Lautstärkepegel war kaum messbar - die Kinder hatten also ordentlich Spaß! Dieses Jahr hatten wir besonders Glück mit dem Wetter, so dass wir unsere Party von Zuhause auf dem nahegelegenen Spielplatz verlegen konnten. So haben sich die Kids nochmal ordentlich an der frischen Luft ausgetobt. Für den Schlecht-Wetter-Notfall, hatte ich einfache Spiele vorbereitet, wie Topfschlagen und Stopp-/Ballontanz. Da diese gar nicht zum Einsatz gekommen sind, stehen sie auf der Liste fürs nächste Jahr. Die Geburtstagstorte und die Geschenke wurden ebenfalls mit nach draußen genommen. Die Kinder waren ganz stolz als Babygirl ihr mitgebrachtes Geschenk auspackte. Einige haben ihr sogar tatkräftig dabei geholfen und, um ihr die Aufregung zu nehmen, bereits verraten was es ist - Kinder sind einfach so herrlich!
Zum Ende hin konnten einige der Kinder kaum ihre Augen aufhalten, aber gehen wollten sie trotzdem nicht.
Als Dankeschön gab es von uns für jeden eine kleine Überraschungstüte gefüllt mit: Seifenblasen, einem kleinem Buch, etwas kleinem zu Spielen und zu Naschen, einem Quetschie to-go und natürlich, Glitzer und Konfetti - sorry liebe Eltern. Die Tüten hatte ich einen Abend zuvor gebastelt und ich muss sagen, es hat so einen Spaß gemacht. Am liebsten hätte ich mir selbst eine gebastelt. Die Idee dazu kam mir in einem Bastelgeschäft. Round about war es ein gelungener Tag. Alle wurden satt und waren fröhlich. Babygirl freute sich und verstand dieses Jahr ein wenig mehr, worum es ging.
Fazit: Am Ende des Tages merkt man, dass man sich mehr Stress gemacht hat als notwendig und das es gar nicht viel drum herum braucht, um unsere Kinder glücklich zu machen! Es ist nur, dass dieser Tag ganz viel in uns auslöst. Wir nahmen einiges auf uns auf, waren bereit alles zu geben und auszuhalten, um den ersten Schrei zu hören und ein neues Leben auf Erden beginnen zu lassen. Der Geburtstag unserer Kinder, ist gleichzeitig der Tag an dem auch wir als Mütter geboren werden. An diesem Tag geht es definitiv nicht um uns, aber wir dürfen uns ein wenig mitfeiern, ganz im geheimen. Sentimental werden und das streben haben, diesen Tag "perfekt" und unvergesslich zu machen. Jedoch: keep cool mom und genieße den Moment am Morgen an diesem besonderem Tag. Der erste Schrei (oder die ersten Worte am Morgen), der erste Blick und die erste Umarmung. Schon in der Kindheit, bekamen Geburtstage, durch meine Mutter, einen ganz besonderen Zauber und eine tiefgründige Bedeutung für mich. Geburtstage sind mehr als, Glitzer und Konfetti, Mottos und Geschenke.
Ob mit viel Tamtam oder ganz reduziert, der Geburtstag unserer Kinder wird immer einer der Tage im Jahr sein, an dem wir uns daran erinnern, wie alles begonnen hat und wie viel Glück wir haben.
Nachdem wir uns all das nochmal vor Augen geholt haben, können das Glitzer und der Konfetti ausgepackt werden, den ein bisschen Glitzer brauchen ein Zauber und das Leben unbedingt - die Party kann beginnen!
Happy birthday!
Wie stehst du zu Geburtstagen?
Bis zum nächsten Beitrag,
* Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar.
Kommentar schreiben